Wir sind ein stabiler und zuverlässiger Partner mit einem konsistenten Angebot für die Erneuerung

Natürlich waren die letzten sechs Monate geopolitisch sehr turbulent: Anhaltende Herausforderungen in den Lieferketten, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, steigende Inflation in den meisten Ländern sowie die neue Zinspolitik der Nationalbanken. Trotz all dieser Turbulenzen freue ich mich, sagen zu können, dass wir nach wie vor ein stabiler und zuverlässiger Partner mit einem beständigen Angebot für die Erneuerung sind.

Nathalie Meyer, Country President, Chubb Schweiz

Seit über 6 Monaten sind Sie Country President der Chubb in der Schweiz, wie haben Sie diese erlebt? Konnten Sie alle Ihre Ziele umsetzen?

Die Chubb in der Schweiz bedient drei Geschäftsfelder, das klassische Industriekundengeschäft (P&C), den Accident & Health-Bereich und den Privatkundenbereich. In meiner bisherigen Karriere bei Chubb hatte ich mich vor allem auf das Industriekundengeschäft konzentriert. Mir war es daher sehr wichtig, mich so schnell wie möglich auch in die anderen zwei Geschäftsfelder noch besser einzuarbeiten und mögliche Synergien zu evaluieren. Ich denke, dies ist mir gelungen und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit hat sich weiter verbessert, was uns bereits verschiedene Geschäftsmöglichkeiten gebracht hat. Zum Beispiel ist die Abteilung Personal Risk Service von Chubb sehr bekannt für ihren hervorragenden Service und ihre einzigartigen Produkte für Privatpersonen. Wir haben geprüft, ob wir diese Dienstleistungen auch in der Schweiz anbieten können, und ich bin sehr stolz darauf, dass wir in diesem Jahr die spezielle Autoversicherung von Chubb für Autoliebhaber und -sammler lanciert haben.

Natürlich waren die letzten sechs Monate geopolitisch sehr turbulent: Anhaltende Herausforderungen in den Lieferketten, der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, steigende Inflation in den meisten Ländern sowie die neue Zinspolitik der Nationalbanken. Trotz all dieser Turbulenzen freue ich mich, sagen zu können, dass wir nach wie vor ein stabiler und zuverlässiger Partner mit einem beständigen Angebot für die Erneuerung sind.

Sie haben viel in den technologischen Fortschritt investiert, was können Ihre Kunden und Partner erwarten?

Die Chubb investiert viel in die technologische Optimierung. Das jüngste, europäische Projekt automatisiert wichtige Prozesse im Bereich der Debitorenbuchhaltung, vereinfacht die Zusammenarbeit zwischen den Ländern und stärkt unsere multinationalen Fähigkeiten.

Auf der Distributionsseite haben wir viel in das Brokertool namens Chubb Easy Solutions investiert. Die internetbasierte Plattform ist 24/7 von überall zugänglich und erleichtert den Brokern die Quotierung im Kleinkundenbereich für D&O und Cyberversicherungen. Für unsere Grosskunden und deren Partner bietet das prämierte Worldview® eine einfach zu bedienende Web-Applikation, Zugriff auf ihr Versicherungsprogramm inkl. Lokalpolicen, auf welcher kontinuierlich neue Features implementiert werden.

Warum sind strategische Partnerschaften für Sie eine Priorität?

Wir sind stets bestrebt, die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und zu verbessern. Um dies zu erreichen, legen wir grossen Wert auf strategische Partnerschaften in allen unseren Kundensegmenten, die für uns einen wichtigen Schwerpunkt darstellen.
Viele denken, dass Partnerschaften in erster Linie mit Grosskunden zu tun haben, aber das ist nicht der Fall. Wir können zum Beispiel kleineren Unternehmen helfen, indem wir mit Partnern zusammenarbeiten, um ein geeignetes Versicherungsprodukt für homogene Gruppen zu entwickeln und es dann zu skalieren, damit die Kunden den optimalen Versicherungsschutz erhalten.

Neben dem traditionellen Industriegeschäft, sind sie auch im Consumer Business tätig, wohin geht die Reise?

Unser Consumer-Bereich wurde über die letzten Jahre stetig ausgebaut. Wir stellen das Kundenbedürfnis in den Vordergrund und möchten Produkte entwickeln, welche für sie einen echten Mehrwert generieren. Auch in diesem Bereich wurden technologische Fortschritte erzielt. Wir verfügen über eine digitale Toolbox – namens Chubb Studio – die es uns ermöglicht, Versicherungsdienstleistungen in das Ökosystem unserer Partner vollständig von A-Z zu integrieren, sprich von der Integration in den Verkaufsprozess bis hin zum Schadenhandling.

Wir sehen uns jedoch nicht nur als reinen Technologie- und Produktprovider, sondern als Partner, der Wachstumsstrategien unterstützten möchte, der mithilft bestimmte Kundensegmente besser zu bedienen und «Pain Points» (Kundenprobleme) für Partner und Endkunden reduzieren kann. Dies bedingt eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern: von der Identifikation der Touchpoints bei der Gestaltung des Customer Journey, über die individuelle Gestaltung von massgeschneiderten Versicherungslösungen für die einzelnen Endkundensegmente bis hin zur stetigen Optimierung der Distribution- und Service-Komponenten durch Analyse von Echtzeitdaten. Dabei bringen wir unsere fundierte Expertise im Bereich Underwriting ein und können auf einen enormen Satz historischer Daten zurückgreifen.

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